Willkommen im Dissoziationscafé! ' Foren ' Allgemeiner Chat ' Haben Sie einen Ratschlag, wie Sie "erwachsene Dinge" tun können, wenn Sie Ihr Leben mit Ihrer Psyche meistern? ' Antwort auf: Irgendwelche Ratschläge, wie man "erwachsene Dinge" tun kann, wenn man sein Leben mit seiner Psyche meistert?

  • Flusterette

    Mitglied
    Juni 21, 2023 at 9:34 am
    Ebene 5: Fröschlein

    Pro-/Contra-Listen sind hilfreich.

    Sie lassen sich in vielerlei Hinsicht für alle möglichen Anwendungen anpassen. Sie helfen dabei, ein Gleichgewicht zwischen Logik und Emotionen herzustellen, und leiten Sie so zu einer Entscheidung, die das Beste aus beiden Welten vereint.

    Manchmal, wenn ich darüber nachdenke, sind meine emotionalen Bedürfnisse nicht so wichtig wie meine logischen Bedürfnisse, und ich treffe eine klügere, reifere und ausgewogenere Entscheidung oder einen Kompromiss, auf den ich letztlich stolzer bin, weil er das Für und Wider ausgleicht.

    Manchmal sind trotz aller Logik meine Gefühle wichtiger, und ich weiß, dass ich meinem Herzen folgen muss, aber zumindest weiß ich, worauf ich achten und was ich kompensieren muss, damit es mir gelingt, meinem Herzen bestmöglich zu folgen.

    Wenn ich zum Beispiel einen Nachteil für etwas sehe, das ich tun möchte, kann ich ihn dann in einen Vorteil (oder zumindest einen neutralen Wert) umwandeln?

    Auf diese Weise sind Pro-/Contra-Listen nützlich für die Problemlösung, die Überprüfung der Fakten und die Bewältigung von Problemen.

    Wenn ich psychisch, emotional und körperlich zu kämpfen habe und es mich daran hindert, das zu tun, was ich will, versuche ich, den Drang zu bekämpfen, einfach aufzugeben. Ich versuche, die "HALT"-Fähigkeit anzuwenden:

    H=Hungrig/Hydratisiert? (ziemlich selbsterklärend)

    A=Wütend? (oder "negativ" emotional, wie traurig oder deprimiert)

    L=Einsam?

    T=Müde?

    - Wenn einer dieser Briefe Aufmerksamkeit erfordert, bemühe ich mich, neue Prioritäten zu setzen und mich daran zu erinnern, dass eine solche Selbstfürsorge dazu beitragen kann, dass ich mich besser fühle. Dann fällt es mir oft leichter, mich wieder anderen Aufgaben zuzuwenden.

    Die "genau richtige" Aufgabe/Herausforderung

    Es gibt Tage, an denen ich kaum etwas tun kann. Ich habe heute einen solchen Tag, und das schon seit ein paar Tagen. Heute hatte ich die Kraft, vielleicht nicht die großen Aufgaben zu erledigen, die ich mir erhofft hatte, sondern mehrere kleinere, leichtere Aufgaben mit kleinen Pausen dazwischen.

    Manchmal kann das so aussehen, dass ich mir einen Timer für 5 Minuten setze, während ich an einer Form arbeite, die mir Angst macht. Und nach diesen 5 Minuten aufhören, um 15 Minuten lang etwas anderes zu tun (oder zu ruhen).

    Vielleicht gehe ich noch einmal für 5 Minuten rein. Und egal, was passiert, ich habe zumindest versucht, etwas zu tun.

    Dies zu schreiben war meine "Just Right"-Aufgabe, statt Staubsaugen und Staubwischen.

    Ja, hier online zu sein, ist eher eine "Freizeitbeschäftigung", aber es hat mir die Möglichkeit gegeben, mir einige Fähigkeiten anzuschauen, die ich auch aufgelistet habe, und zu sehen, ob ich einige davon auf meine heutigen Probleme anwenden kann, und es hat mir das Gefühl gegeben, jemand anderem (Ihnen) zu helfen, was mein Selbstwertgefühl etwas verbessert hat.

    Ich fühlte mich ein wenig einsam, also rechtfertigte ich meine Anwesenheit hier, um dieses Bedürfnis ein wenig zu stillen. Und jetzt, wo ich es getan habe, fühle ich mich ruhiger und bereit, eine andere Aufgabe zu übernehmen.

    Gestern musste ich mir ein Nickerchen gönnen (obwohl ich den ganzen Tag über nicht viel gemacht hatte), weil ich merkte, dass mich alles nervte und ich erschöpft war. Aber dann war ich in der Lage, mir etwas zu essen zu machen, abzuwaschen und die Wäsche zusammenzulegen. Hätte ich kein Nickerchen gemacht, wäre nichts passiert, oder ich hätte mich in Rage geredet (was für mich nicht optimal ist).

    Aufgabenbündelung / Belohnungen

    Das liegt daran, dass Erwachsensein manchmal lästig ist, so dass man einen Weg finden muss, um mit dem, was man tun muss, Frieden zu schließen.

    Angenommen, ich möchte eine Schokolade. Anstatt mir die Schokolade einfach zu geben, könnte ich versuchen, sie mit einer Aufgabe zu verbinden, um sie zu einer Belohnung zu machen, und mich dann besonders gut zu fühlen.

    Zum Beispiel: "Ich muss aufstehen, um die Schokolade zu holen. Warum tue ich auf dem Weg dorthin nicht etwas, was ich lieber nicht tun würde, wie eine Aufgabe, und die Schokolade ist die Belohnung am Ende?"

    Oder: "Ich hasse es wirklich, mein Zimmer aufzuräumen. Ich würde lieber Musik hören. Warum lege ich nicht Musik auf und lasse mich von ihr aufmuntern, konzentriere mich ein paar Minuten darauf, dass die Musik meine Stimmung beruhigt, und versuche dann, etwas aufzuräumen, während ich Musik höre?"

    Schlagen Sie doch einmal "Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie" und "Techniken der dialektischen Verhaltenstherapie" nach.

    Sie werden nicht immer anwendbar sein oder automatisch in den Sinn kommen, aber mit mehr Wiederholung und Übung wird Ihr Gehirn langsam lernen, Dinge mit neuen Techniken im Kopf anzugehen, die Ihnen helfen, Ihr Leben besser zu leben.

    Ich empfehle sie, weil diese scheinbar einfachen und offensichtlichen Fähigkeiten in den Jahren, in denen ich mich in Behandlung begeben habe, einen enormen Einfluss auf die Emotionsregulierung, die Kummer-Toleranz und die Achtsamkeit hatten... und ganz allgemein dazu beigetragen haben, das Leben leichter und lebenswerter zu machen.

    Die Fähigkeiten haben mir geholfen, mich selbst zu "reparieren" und erwachsen zu werden.

de_DEDeutsch
  Zum Inhalt springen