Willkommen im Dissoziationscafé! ' Foren ' Allgemeiner Chat ' Haben Sie einen Ratschlag, wie Sie "erwachsene Dinge" tun können, wenn Sie Ihr Leben mit Ihrer Psyche meistern? ' Antwort auf: Irgendwelche Ratschläge, wie man "erwachsene Dinge" tun kann, wenn man sein Leben mit seiner Psyche meistert?

  • Scherbenraum

    Mitglied
    Juni 9, 2023 at 8:33 pm
    Ebene 5: Fröschlein

    Am Anfang ist es eine große Umstellung, und vor allem am Anfang kann es mit den Formularen und anderen Dingen, die anfallen, überwältigend sein.

    Die gute Nachricht ist, dass es leichter wird, wenn sich alles eingespielt hat.

    Einige Dinge, die uns helfen:

    - Ein Kalender mit großen Feldern für die einzelnen Tage. Zahltag, Fälligkeitstermine, Unterricht, Partys, Besorgungen... alles wird dort notiert, damit ich sehe, was ansteht. Und ich streiche jeden Tag, der vergangen ist, im Cartoon-Stil mit einem X durch, damit ich auch weiß, welcher Tag heute ist. Wahrscheinlich gibt es Apps, die all das erledigen, aber ich habe es gerne auf Papier vor mir.

    - Ein Notizbuch. Listen mit Dingen, die erledigt werden müssen, die man nach und nach abhaken kann. Zusammen mit dem Kalender kann man die Dinge, die erledigt werden müssen, so aufteilen, dass man jeden Tag ein wenig erledigen kann. Für mich ist es eine große Erleichterung, alles auf dem Papier zu haben, weil ich dann nicht ständig versuchen muss, mich an Dinge zu erinnern, was mich viel Energie kostet. Es ist toll, auf die Liste zu schauen und zu sagen: "Ok, nur dies und das, und ich bin für heute fertig." (Oder wenn es ein wirklich arbeitsreicher Tag ist, kann ich nach vorne schauen und sagen: "Ok, heute wird es schlimm, aber morgen habe ich nichts zu tun")

    - Stellen Sie viele Fragen. Wenn man nicht weiterkommt, gibt es mit Sicherheit ein Forum, in dem sich die Leute über genau dieses Thema unterhalten. Ich glaube, ich habe schon so ziemlich alles über das Erwachsenenleben nachgeschlagen, bis hin zu den Zeitplänen, nach denen die Leute ihre Häuser sauber halten. Manchmal eignet sich das auch für einen guten Smalltalk.

    - Selbstfürsorge. Wenn es ein schrecklicher Tag war, wenn Sie etwas Neues erreicht haben, wenn Sie sich einfach nur viel vorgenommen haben, wenn etwas Großes bevorsteht, wenn es ein freier Tag ist ... es gibt eine lange Liste von Gründen, den Tag mit einer Lieblingsserie oder einem Film zu beenden, sich Zeit für ein Hobby zu nehmen, frische Luft und Sonnenschein zu genießen oder irgendetwas anderes, das Ihnen Freude bereitet.

    Ach ja, ich habe bis zum College gebraucht, um das zu erkennen:

    Schlaf, Ernährung und Flüssigkeitszufuhr haben einen großen Einfluss auf die Einstellung zu allem. Ich hatte so etwas schon einmal gehört, war aber erstaunt, als ich es im wirklichen Leben erlebte.

    Ich hatte kaum geschlafen, nicht viel gegessen und einfach nicht darüber nachgedacht. Ich hatte mich immer noch nicht daran gewöhnt, meinen Tagesablauf vollständig selbst zu bestimmen. Alles fühlte sich dunkel und hoffnungslos und überwältigend an.

    Ich bekam ein Sandwich mit einer Menge Gemüse und einen großen Eistee. Und es war wie Magie. Alles fühlte sich so viel besser an. Es war sehr seltsam, aber dann wurde es zu etwas, das ich als einen Life Hack empfand. Eine ähnliche Magie geschieht oft von der späten Nacht bis zum Morgen, nach einem guten Schlaf (obwohl das oft leichter gesagt als getan ist). Das wird nicht alles lösen, aber manchmal hilft es.

    Ich hoffe, das hilft ein wenig!

de_DEDeutsch
  Zum Inhalt springen