Willkommen im Dissoziationscafé! ' Foren ' Allgemeiner Chat ' Wenn es eine Pille gäbe, um DID/OSDD loszuwerden, würden Sie sie nehmen? ' Antwort auf: Wenn es eine Pille gäbe, um DID/OSDD loszuwerden, würden Sie sie nehmen?

  • Königsmörder

    Mitglied
    Juni 5, 2023 at 9:19 pm
    Ebene 5: Fröschlein

    Ich glaube nicht, dass wir uns als polyfragmentiertes System jemals vorstellen könnten, nicht als System zu leben. Alter kommen für uns nicht einzeln heraus, also helfen wir uns gegenseitig bei jeder großen und kleinen Aktivität. Und wenn wir nicht wechseln, fühlt sich das für uns eher schädlich als hilfreich an, weil wir viel wechseln und zu jeder Zeit mit mehreren anderen Persönlichkeiten zusammenarbeiten und sie miteinander konfrontieren. Keiner von uns wüsste, wie er existieren könnte, ohne dass uns andere bei etwas helfen. Wenn einer von uns gezwungen wäre, für immer der Einzige in seinem Körper zu sein, würde er es wohl nicht alleine schaffen. Der Grund, warum wir existieren können und warum es uns jetzt, wo wir das akzeptiert haben, so viel besser geht, ist, dass wir jetzt zusammenarbeiten.

    Ich denke, es hängt auch davon ab, ob das Trauma immer noch in unserer Vergangenheit vorkommen würde. Denn ohne DID wären wir wohl nicht mehr am Leben. Mein System hat sich schon so oft selbst gerettet. Wenn sie niemanden hätten (und sei es nur eine andere Person, mit der sie in ihrem Kopf sprechen können), wären wir wohl nicht einmal hier.

    Ich denke, unser System ist ein wenig seltsam, denn selbst wenn wir nicht wussten, was los war, wussten wir, dass wir manchmal "besessen" waren und Menschen in unserem Kopf lebten. Und manchmal war es die Hölle, aber manchmal waren es die einzigen Menschen, mit denen wir überhaupt reden konnten, auch wenn wir dachten, wir würden durchdrehen. EineAuch wenn wir unter Amnesie und all den beschissenen PTBS-Symptomen leiden und jeden Tag mit vielen Problemen zu kämpfen haben, glaube ich nicht, dass ich ohne mein System, das mir hilft, alles zu bewältigen - von Erinnerungen über Lebensereignisse bis hin zur Sicherstellung, dass ich jeden Tag etwas esse -, irgendwo wäre. Ich glaube also nicht, dass ich diese Pille persönlich nehmen würde.

de_DEDeutsch
  Zum Inhalt springen