Beratung durch ein älteres System

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Dies sind einige der Dinge, die T-E-C in den 28 Jahren seit unserer ersten DID-Diagnose gelernt hat (bei uns wurde im Laufe der Jahre mehrfach eine dissoziative Störung diagnostiziert, aber das erste Mal war im Alter von 19 Jahren).

Zunächst einmal können Sie davon ausgehen, dass Sie eine große Anzahl von Diagnosen sammeln werden. Unsere Sammlung umfasst Major Depression, Bipolar I, Bipolar II, OCD, generalisierte Angst, PTSD, schizoaffektive Störung, DDNOS (jetzt OSDD) und DID. In unseren 20ern waren wir verzweifelt auf der Suche nach der "richtigen" Diagnose, als ob es eine gäbe, die perfekt passt und alle Zweifel ausräumt. Tut mir leid, Kinder, die gibt es nicht. Selbst mit mehreren DID-Diagnosen, die in verschiedenen Städten und in verschiedenen Jahren gestellt wurden, fühlen sich einige von uns immer noch wie Hochstapler.

Wenn Menschen Farben wären, gäbe es mindestens 16,7 Millionen verschiedene Schattierungen. (Nerd-Punkte für diejenigen, die wissen, woher diese Zahl stammt.) Eine Diagnose ist wie ein Buntstift. Ärzte nehmen diese Buntstifte und versuchen, ein Bild der Person zu zeichnen. Wie Sie vielleicht vermuten, sind sie nicht in der Lage, den 16,7 Millionen Farben gerecht zu werden, selbst wenn sie die coole 64er-Buntstiftbox mit dem Anspitzer haben. Es wird immer Dinge geben, die nicht ganz richtig gezeichnet sind UND DAS IST OK. Sie sind keine Diagnose, hören Sie auf zu versuchen, komplett in eine Diagnose zu passen. Sie wollen Ärzte und Therapeuten finden, die Sie ganzheitlich behandeln und nicht versuchen, Sie in eine Schublade zu stecken.

Eine Sache, die wir durchgemacht haben und die neue Systeme anscheinend immer noch durchmachen, ist die Frage, ob wir es "richtig" gemacht haben. Es kann ein gewisser Druck entstehen, zwischen den verschiedenen Persönlichkeiten klar zu unterscheiden und sie offener darzustellen. Sie müssen das nicht tun, wenn Sie sich damit nicht wohlfühlen. Die meisten DID-Systeme sind weitgehend verdeckt, auch unsere, wenn wir mit anderen Menschen zusammen sind. Wir haben auch viele Fragen der Art "Kann man das bei DID machen?" in den sozialen Medien gesehen, als ob man irgendwie die Erlaubnis der dissoziativen Polizei bräuchte. Perfektionisten der Abschottung, neu entdeckte Systeme wollen vielleicht einer Lehrbuchdefinition entsprechen. Das Leben ist jedoch chaotischer.

Wir raten Ihnen, jeden Tag die authentischste Version von sich selbst zu sein, die Sie sicher sein können, und machen Sie sich keine Gedanken über die Lehrbuchdefinitionen. Letztendlich kommt es darauf an, dass Sie sich weiter verbessern. Es gibt viele Wege auf dieser Reise, und es ist in Ordnung, ein wenig zu wandern, um den eigenen zu entdecken. Scheint die traditionelle Gesprächstherapie zu helfen? Tun Sie es. Scheint sie Sie nur immer wieder zu triggern und das System zu destabilisieren? Dann ist es vielleicht an der Zeit, sich mit Alternativen wie somatischer Therapie oder Kunsttherapie zu befassen. Hilft Ihnen Ihr Therapeut oder Arzt tatsächlich? Wenn nicht, suchen Sie sich einen neuen, auch wenn Sie den jetzigen schon seit mehreren Jahren haben. Es ist möglich, von einer Person alles zu lernen, was man kann, und es ist an der Zeit, weiterzuziehen.

Eine weitere Sache, von der wir wünschten, wir hätten sie schon vor 28 Jahren gewusst, ist, dass es gibt keine Medikamente zur spezifischen Behandlung von OSDD/DID. Ja, es gibt Antidepressiva, Medikamente gegen PTBS-Albträume und so weiter, die helfen können. Aber im Großen und Ganzen gibt es keine Pille, die mit der Dissoziation aufhört. Verschwenden Sie Ihre Zeit nicht mit der Suche nach einer solchen. Das bedeutet nicht, dass Sie keine Behandlung für komorbide Erkrankungen erhalten sollten, wenn diese tatsächlich zutreffend sind und nicht nur Fehldiagnosen von Ärzten sind, die keine Erfahrung mit dissoziativen Störungen haben.

Wenn Sie ein Medikament ausprobieren, das Ihnen nicht hilft, ist es in Ordnung, Ihren Psychiater zu bitten, es abzusetzen. (Das kalte Absetzen einiger Psychopharmaka kann gefährlich sein und/oder mit schweren Entzugserscheinungen einhergehen; arbeiten Sie immer mit Ihrem Arzt zusammen, um das Absetzen zu erleichtern). Seien Sie auch darauf vorbereitet, dass verschiedene Personen auf ein und dasselbe Medikament unterschiedlich reagieren können. Und seien Sie sich bewusst, dass es JAHRE dauern kann, einen guten Medikamentencocktail zu entwickeln. Versuchen Sie nicht, es zu überstürzen, und beurteilen Sie ein Psychopharmakon nicht danach, wie es auf Anhieb wirkt. Jede Medikamentenumstellung braucht mehrere Wochen oder Monate, bis sich Ihr System darauf eingestellt hat. Nebenwirkungen können nach ein paar Wochen wieder verschwinden. Sofern es sich nicht um eine schwere Reaktion handelt, bei der Sie einen Nesselausschlag bekommen, Halluzinationen bekommen oder manisch werden, sollten Sie sich Zeit lassen.

Nicht jeder muss wissen, dass Sie eine DID haben, vor allem nicht am Arbeitsplatz und in Ihrer Karriere. Die Maskierung und der Versuch, sich als Einzelperson zu präsentieren, kann anstrengend sein, aber es kann auch Ihren Gehaltsscheck retten. DID ist oft eine unsichtbare Behinderung, und das kann zwar unangenehm sein, aber Sie können diese Unsichtbarkeit auch nutzen, um Vorurteile zu vermeiden, ob sie nun unbewusst sind oder nicht. Auch hier geht es wieder darum, die authentischste Version von sich selbst zu sein, die man SICHER sein kann. Es ist vielleicht nicht sicher, Ihren Arbeitsplatz darüber zu informieren. Wenn wir viel dissoziieren, beantragen wir oft eine Beurlaubung wegen Problemen im Zusammenhang mit einer PTBS und/oder einer Form von Depression, da diese in der Regel ebenfalls beteiligt sind.

Lernen Sie endlich die große Kunst, sich nicht darum zu scheren, was irgendwelche Leute denken 😉 Dieses Thema könnte einen eigenen Blogbeitrag verdienen. Meinst du, wir sollten mehr zu diesem Thema schreiben?

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1TP5Ratschläge #did

Antworten

  1. Auch wenn es schön ist, sich keine Gedanken über Lehrbuchdefinitionen machen zu müssen, kann es eine große Bestätigung sein, die richtige Diagnose zu erhalten. Zu wissen, womit man es zu tun hat, und dass man mit seinen Problemen nicht allein ist, kann sehr beruhigend sein.

de_DEDeutsch
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